Das Forum wurde zum 15.08.2012 geschlossen.

Rab im November 2011

#1 von Bäriger , 04.11.2011 21:49

Die Wettervorhersage war sehr gut, die Kinder hatten Ferien und ich Urlaub.
Also haben wir am Freitagabend den Entschluss gefasst, für ein paar Tage ohne Boot nach Rab zu fahren. Die Freude der Kinder war riesig. Kurz unseren Vermieter angerufen, seine ´übliche´ Antwort: Kein Problem.

Da am Wochenende allerdings noch ein wichtiger Termin in der Nähe von Speyer anstand, vereinbarten wir am Montag anzureisen.

Wir haben eigentlich noch nie so eine entspannte Fahrt nach Rab gehabt. Keine Wartezeiten an den Mautstellen, keine Schlangen bei der Einreise nach Kroatien, keine genervten Autofahrer an der Fähre, einfach genial.

Bei bestem Wetter und fast keinem Wind erreichten wir am Nachmittag unser Ziel, die Bucht Dumici in der Supetarska Draga. Die Zimmer waren schon vorbereitet und wir räumten die paar Sachen ein.



Anschließend verbrachten wir einen geselligen Abend bei gutem Essen und Trinken mit unseren Vermietern und deren Kindern. Am nächsten Morgen wurde erst einmal gemütlich gefrühstückt, allerdings drängten die Kinder schon ein wenig, weil sie unbedingt zum Fischen rausfahren wollten.

Also das Boot klar gemacht und raus aus der Bucht.









Josko machte uns allerdings keine großen Hoffnungen, da er am Tag zuvor keinen Fang landen konnte. Zuerst ein paar kleine Makrelen als Köder gefangen. Die sind momentan in Schwärmen unterwegs. Man muss nur schauen, wo die Möwen schwimmen und weiß gleich, wo man die Leine auswerfen muss.



Dann die ´bekannten´ Plätze angefahren, um ´verwertbare´ Fische zu erwischen. Es dauerte auch gar nicht lange, bis die ersten im Boot waren. Zwischenzeitlich schon mal Zdenka per Handy darüber informiert, sie solle schon mal Feuer im Grill machen. Die Fische wurden gleich auf dem Boot geschuppt und ausgenommen. Zu Hause angekommen nur noch gesalzen und ab damit auf den Grill. Das ist wirklich frischer Fisch, einfach lecker. Als Nachspeise frisch zubereitete Palatschinken und die Gewichtszunahme war schon vorprogrammiert.






Es war für uns das erste Mal, dass wir zu dieser Jahreszeit auf Rab waren. Es ist schon fast beängstigend, wie wenig dort los ist. Die Restaurants sind so gut wie alle zu, sogar die meisten Schilder sind abgenommen. Die Straßen sind leer, das Wasser auch fast, sogar der kleine Supermarkt, wo man sich im Sommer drängt, ist ausgeräumt und geschlossen. Dort wo man im Sommer kaum einen Parkplatz bekommt liegen die Mietboote und warten auf den Winter. Mein Auto steht verweist auf dem Parkplatz. Überall liegen Brennholzhaufen, Säcke mit Kompost sind vorbereitet, um die Gemüsegärten wieder fruchtbar zu machen.






Am nächsten Abend geht es zum Angeln auf Tintenfische raus. Davon habe ich keine Bilder, da ich alle Hände voll zu tun hatte. Es dauerte ein wenig, aber dann war es so weit, und ich fing das erste Mal in meinem Leben einen Tintenfisch mit einer Handangel. Innerhalb relativ kurzer Zeit hatten wir genügend Tintenfische um 7 Personen satt zu bekommen. Ab nach Hause, Zdenka wartet schon um den Eimer in Empfang zu nehmen. Tintenfische sauber machen und ab in die Pfanne. Ich kann nur sagen, vergesst die tiefgefrorene ´Schei….´ ein Genuss.

Mit dem Wetter hatten wir echt Glück, ein schöner Anblick wenn die Sonne über dem Velebit aufgeht.





Da es im Sommer für Ausflüge ´an Land´ eigentlich fast immer zu warm ist, haben wir uns vorgenommen den höchsten Punkt der Insel zu erklimmen, den Karmenijak. Allerdings meuterte meine Mannschaft und so sind wir mit dem Auto hochgefahren. Karge Landschaft, einige ´tierische´ Bewohner, die Sendemasten und ein wirklich toller Ausblick. Leider war die Fernsicht an diesem Tag eher schlecht.













Weil wir schon mal mit dem Auto unterwegs waren, sind wir auch noch Richtung Lopar gefahren, um ein paar Fotos von der Supetarska zu machen.





Auch der Besuch der Stadt Rab musste natürlich sein. Viele Geschäfte sind auch hier geschlossen. Mit Mühe und Not war eine Eisdiele zu finden, die offen hatte. In den Cafés sind viele Einheimische anzutreffen, was sollen sie auch tun, sind ja keine Touristen da. In den Gassen ist es fast menschenleer, am Hafen liegen einige Ausflugsschiffe, die scheinbar den ganzen Winter hier liegen. Fischer warten ihre Ausrüstung. Schade, dass ich kein Boot dabei habe, kein Mensch an der Wassertankstelle.

Wir verbrachten 5 Tage auf Rab und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir außerhalb der Saison dort sind. Die Heimfahrt gestaltete sich noch zügiger als die Hinfahrt, auch wenn einem das immer nicht so vorkommt.

Hier noch ein paar Bilder:







Viele Grüße aus der Oberpfalz

Wolfgang

 
Bäriger
Beiträge: 53
Registriert am: 01.02.2011


RE: Rab im November 2011

#2 von Kombüsenprüfling , 04.11.2011 22:00

Hallo Wolfgang

Vielen Dank für die wunderschönen Bilder und die eizigartigen Impressionen Tja, wer will da schon im Herbst bei uns bleiben? Supergeniale Idee jetzt dort hin zu fahren. Vielleicht sollten wir das nächstes Jahr auch mal probieren....

Viele Grüße, Michl


Viele Grüße,

der Michl

Das Fernsehen ist der Beweis daß der Hirntod nicht das Ende ist!

Kombüsenprüfling  
Kombüsenprüfling
Beiträge: 1.258
Registriert am: 26.09.2010


RE: Rab im November 2011

#3 von Bayernkapitän , 04.11.2011 22:23

Danke dir Wolfang für den super Urlaubsbericht mal schön zu sehen wie es im Herbst da unten ausieht ist bestimmt schön zum Relaxen


gruss Hans
Legenden sterben nicht im Bett

 
Bayernkapitän
Beiträge: 956
Registriert am: 26.09.2010


RE: Rab im November 2011

#4 von Deckziege , 04.11.2011 22:25

Ich habe schon auf einer anderen Baustelle geantwortet ,trotzdem nochmal toller Bericht und vielleicht,wenn ich groß bin fahre ich auch mal dahin....


Berufswunsch, Ausbildung zum Sonnenbrillenputzer im Emirate Palace

Deckziege  
Deckziege
Beiträge: 863
Registriert am: 25.09.2010


RE: Rab im November 2011

#5 von Bayernkapitän , 04.11.2011 22:32

Zitat von Deckziege
Ich habe schon auf einer anderen Baustelle geantwortet ,trotzdem nochmal toller Bericht und vielleicht,wenn ich groß bin fahre ich auch mal dahin....

ja und deine Dicke wieder so schnurrt wie du es willst


gruss Hans
Legenden sterben nicht im Bett

 
Bayernkapitän
Beiträge: 956
Registriert am: 26.09.2010


RE: Rab im November 2011

#6 von Deckziege , 04.11.2011 22:43

Wunder geschehen immer wieder, lalalala....


Berufswunsch, Ausbildung zum Sonnenbrillenputzer im Emirate Palace

Deckziege  
Deckziege
Beiträge: 863
Registriert am: 25.09.2010


RE: Rab im November 2011

#7 von Tine , 04.11.2011 23:48

Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Fotos. Das bringt uns Kroatien mal von einer anderen Seite nahe.
Ein Traum, ein Urlaubsland ohne Urlauber *g* .... aber dass es so krass leer ist, dachte ich nicht.

Was mich noch interessieren würde, wären die Temperaturen. Morgens, mittags, abends und s'Wasser


Erwarte nichts, dann wirst du auch nicht enttäuscht

 
Tine
Beiträge: 1.052
Registriert am: 25.09.2010


RE: Rab im November 2011

#8 von Bäriger , 05.11.2011 07:47

Hallo Tine,

ich gebe dir recht, soooooo ruhig hätte ich es mir auch nicht vorgestellt, aber das tat auch mal gut.

In der früh und gegen abend war es schon frisch, so 10-12°. Tagsüber in der Sonne,wenn wenig Wind war, war es sehr angenehm bei knapp 20°.

Die Wassertemperatur glaub ich kann man auf dem einen Bild sehen, rechts neben dem Plotter auf dem Fishfinder, waren max. 16°.

Aber am Abreisetag hat der Yugo kräftig geblasen, das wäre nichts zum Bot fahren gewesen und er soll auch einige Tage anhalten und es soll wesentlich kühler werden......


Viele Grüße aus der Oberpfalz

Wolfgang

 
Bäriger
Beiträge: 53
Registriert am: 01.02.2011


RE: Rab im November 2011

#9 von Tine , 06.11.2011 05:26

Danke für die Info. Um diese Jahreszeit macht man sich eher weniger Gedanken wie warm/kalt es da in Kroatien ist
Kann mir aber gut vorstellen, dass es zum entspannen genau richtig war


Erwarte nichts, dann wirst du auch nicht enttäuscht

 
Tine
Beiträge: 1.052
Registriert am: 25.09.2010


   

**

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz