Das Forum wurde zum 15.08.2012 geschlossen.

Chappi´s neue Kleider

#1 von Kombüsenprüfling , 03.04.2011 20:45

Aaaaaaalso..... lange hat´s gedauert, aber jetzt isses dann soweit: Die Chappi wird langsam. Als wir das gute Stück damals gekauft haben, war ich von der Scarabse ja schon reichlich angefrustet. Daher galt eigentlich nur eines: Das nächste Boot MUSS technisch top und absolut zuverlässig sein. Das habe ich dann auch soweit in der Chappi gefunden. Neuer Motor, neuer Antrieb, eigentlich alles was technisch ist war neu Aber die Optik.... Also war das Winterprojekt alles optisch "etwas aufzufrischen" Darüber hinaus habe ich mich dazu entschlossen die ein oder andere Sache aus good old USA an die geltenden EU-Standards anzupassen. So, genug geschwafelt....here it is:
Fangen wir am besten vorne an. Der alte Anker war zwar auch VA, aber ganz offensichtlich vom Dorfschmied in Heimarbeit gebastelt, daher musste natürlich ein neuer M-Anker in VA her


Viele Grüße,

der Michl

Das Fernsehen ist der Beweis daß der Hirntod nicht das Ende ist!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Anker-alt.jpg   Anker-neu.JPG 
Kombüsenprüfling  
Kombüsenprüfling
Beiträge: 1.258
Registriert am: 26.09.2010

zuletzt bearbeitet 03.04.2011 | Top

RE: Chappi´s neue Kleider

#2 von Der_Strolch , 03.04.2011 20:50

wie viele Bilder gibts denn, mehr als 2 dann wart ich no a bisserl......


The difference between men and boys is the size of the toys


Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.


Marie von Ebner-Eschenbach

 
Der_Strolch
Beiträge: 1.249
Registriert am: 25.09.2010


RE: Chappi´s neue Kleider

#3 von Kombüsenprüfling , 03.04.2011 20:54

Weiter gings dann natürlich mit der äußeren Erscheinung. Die Schnuffe hat´s am treffendsten formuliert: Alles grüne muss weg, dann passt´s
Also natürlich die Frage: "Lackieren oder bekleben?" Ich habe mich dann zum Bekleben entschieden. Geht schneller und ist relativ problemlos. Guckst du:


Viele Grüße,

der Michl

Das Fernsehen ist der Beweis daß der Hirntod nicht das Ende ist!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Farbe-alt.jpg   Farbe-mittig.jpg   Farbe-neu.jpg 
Kombüsenprüfling  
Kombüsenprüfling
Beiträge: 1.258
Registriert am: 26.09.2010


RE: Chappi´s neue Kleider

#4 von Kombüsenprüfling , 03.04.2011 20:55

Geduld Peter.....ist´ne Daily Soap


Viele Grüße,

der Michl

Das Fernsehen ist der Beweis daß der Hirntod nicht das Ende ist!

Kombüsenprüfling  
Kombüsenprüfling
Beiträge: 1.258
Registriert am: 26.09.2010


RE: Chappi´s neue Kleider

#5 von Kombüsenprüfling , 03.04.2011 21:04

Und natürlich gaaaaaaanz elementar: Das Verdeck. Das alte hatte leider etwas "Inkontinenz" und ließ sich farblich natürlich außerdem auch nicht ändern. Außerdem fand ich die Zirkuszeltfenster nicht so prickelnd Die Bilder zeigern zuerst das alte Verdeck, ann das neue geschlossen, mit hochgerolltem Heck, mit abgenommener hinterer Hälfte, Bimini, halbes Bimini und ganz offen


Viele Grüße,

der Michl

Das Fernsehen ist der Beweis daß der Hirntod nicht das Ende ist!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bimini.JPG   Hecköffnung.JPG   Hinten-offen.JPG   Verdeck-alt.jpg   Verdeck-ganz-offen.JPG   Verdeck-halb-offen.JPG   Verdeck-neu1.JPG 
Kombüsenprüfling  
Kombüsenprüfling
Beiträge: 1.258
Registriert am: 26.09.2010


RE: Chappi´s neue Kleider

#6 von Kombüsenprüfling , 03.04.2011 21:16

Und natürlich.....MEGAWICHTIG!!!!! Die Kombüse!!!! Die war zwar nicht schlecht, aber halt auch schon ein bisserl heruntergekommen. Außerdem haben wir uns dazu entschlossen dem ganzen einen etwas "wohnlicheren Stil" mit Holz und Leder zu geben. Das heißt alles was grüner Stoff ist wird mit Kunstleder überzogen, Plastik wird mit Holzfolie verkleidet, oder durch Holz ersetzt. Außerdem liebäugeln wir damit den ziemlich sinnlosen Alkoholkocher komplett rauszuwerfen und gegen den Gaskocher zu tauschen den wir ohnehin immer verwenden


Viele Grüße,

der Michl

Das Fernsehen ist der Beweis daß der Hirntod nicht das Ende ist!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kombüse-alt.JPG   Kombüse-neu.JPG 
Kombüsenprüfling  
Kombüsenprüfling
Beiträge: 1.258
Registriert am: 26.09.2010


RE: Chappi´s neue Kleider

#7 von Kombüsenprüfling , 03.04.2011 21:28

Die Fender mussten wir leider auch erneuern, weil "irgend jemand" bei der letzten Tour nach Obernzell einen der Fender nicht richtig an der Reilling angebunden hat.....GELL SCHNUFFILI!!!! Zugegeben, die Konstruktion war auch recht schwachsinnig. Fender die in Ringen frei schwebend von der Fenderleine gehalten wurden Bei einem unserer Besuche bei AWN haben wir dann nebenan beim Bootshändler zwei gebrauchte, aber wirklich hübsche Fenderkörbe gefunden (danke nochmals Tine. Eigentlich hast DU sie ja gefunden) Vier neue Fender rein (natürlich auch farblich passend), neue Fenderleinen und dazu passend (auf intensiven und mehrfachen Wunsch) Fenderclips für Knotenallergiker


Viele Grüße,

der Michl

Das Fernsehen ist der Beweis daß der Hirntod nicht das Ende ist!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Fender-alt.jpg   Fender-neu.jpg 
Kombüsenprüfling  
Kombüsenprüfling
Beiträge: 1.258
Registriert am: 26.09.2010


RE: Chappi´s neue Kleider

#8 von Kombüsenprüfling , 03.04.2011 21:43

Heute habe ich mich dann noch den ganzen Tag mit der 12 Volt Elektrik gespielt Die Amis sind schon ein lustiges Völkchen. Wenn etwas gebaut wird und es funktioniert, dann ist es gut. Bei uns ist das anders: Wenn etwas gebaut wird, dann geplant, normgerecht, doppelt abgesichert und absolut vorschriftsmäßig. Die Frage ob es funktioniert erübrigt sich dann automatisch. Wenn man sich daran hält MUSS es einfach funktionieren Allerdings muss ich hierbei den Amis wirklich die Stange halten. Deren Verdrahtung war ein Traum gegen das was unsere hiesigen "Bootsfachleute" nachträglich eingebaut haben Ich habe den Sicherungsblock erneuert und alles angeschlossen was "werksmäßig" ausgesehen hat. Alles funktioniert wieder, bis auf den ganzen Mist der nachträglich hier bei uns eingebaut worden ist. Unglücklicherweise gibt es hier bei uns keine Normen oder Vorschriften hierfür. Jeder der ein Paddel halten kann darf sich Bootsfachmann nennen und schließt halt dann auch mal zwei oder sogar drei Stromkreise auf eine einige Sicherung, verwendet Tesafilm zum Isolieren oder Lautsprecherkabel für 230 Volt
Jetzt müssen nur noch die Logos für die Sicherungen aufgeklebt werden, und schon passt´s!


Viele Grüße,

der Michl

Das Fernsehen ist der Beweis daß der Hirntod nicht das Ende ist!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Elektrik-alt.JPG   Elektrik-neu.JPG 
Kombüsenprüfling  
Kombüsenprüfling
Beiträge: 1.258
Registriert am: 26.09.2010


RE: Chappi´s neue Kleider

#9 von Kombüsenprüfling , 03.04.2011 21:47

So, morgen geht´s weiter


Viele Grüße,

der Michl

Das Fernsehen ist der Beweis daß der Hirntod nicht das Ende ist!

Kombüsenprüfling  
Kombüsenprüfling
Beiträge: 1.258
Registriert am: 26.09.2010


RE: Chappi´s neue Kleider

#10 von Tine , 04.04.2011 06:19

Wir haben ja gestern noch die Holzplatten von Werner vorbeigebracht. Und was soll man sagen: Das Ding sieht nur noch imposant aus!
Jetzt werden dann alle nur noch meinen, das Maral wär das Beiboot wenn wir daneben liegen


Erwarte nichts, dann wirst du auch nicht enttäuscht

 
Tine
Beiträge: 1.052
Registriert am: 25.09.2010


RE: Chappi´s neue Kleider

#11 von Der_Strolch , 04.04.2011 07:18

Zitat von Tine
Wir haben ja gestern noch die Holzplatten von Werner vorbeigebracht. Und was soll man sagen: Das Ding sieht nur noch imposant aus!
Jetzt werden dann alle nur noch meinen, das Maral wär das Beiboot wenn wir daneben liegen



HiHi , Tine dann muß er Uns ja mitnehmen wenns nach Murter geht, weil as Beiboot" ghört IMMER zum dazu.....


The difference between men and boys is the size of the toys


Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.


Marie von Ebner-Eschenbach

 
Der_Strolch
Beiträge: 1.249
Registriert am: 25.09.2010


RE: Chappi´s neue Kleider

#12 von Käptn Sparrow , 04.04.2011 07:35

Respekt Michl!

Jetzt bekommst du den Lohn für die harte Arbeit!
Sieht traunhaft aus deine Chappi!


Käptn Jack Sparrow der Gesperrte!

 
Käptn Sparrow
Beiträge: 855
Registriert am: 25.09.2010


RE: Chappi´s neue Kleider

#13 von Kombüsenprüfling , 04.04.2011 07:45

Zitat von Tine
Wir haben ja gestern noch die Holzplatten von Werner vorbeigebracht. Und was soll man sagen: Das Ding sieht nur noch imposant aus!
Jetzt werden dann alle nur noch meinen, das Maral wär das Beiboot wenn wir daneben liegen


Ihr Lieben! Aber größer als as Maral ist sie trotzdem nicht. Also, nix Beiboot Aber mitnehmen würden wir euch natürlich immer! Ach ja: Peter hat ganz vergessen sich die Landanschlußdose anzusehen


Viele Grüße,

der Michl

Das Fernsehen ist der Beweis daß der Hirntod nicht das Ende ist!

Kombüsenprüfling  
Kombüsenprüfling
Beiträge: 1.258
Registriert am: 26.09.2010


RE: Chappi´s neue Kleider

#14 von Kombüsenprüfling , 04.04.2011 07:50

Moin Werner
Also dich muss ich heute sowieso noch kurz anrufen. Die Platte ist natürlich deluxe!! Ich habe gestern noch die Aluplatte und den Grill darauf montiert, und........Hammer!! Passt farblich perfekt zum Boden. Aber mehr dazu in den nächsten Bildern


Viele Grüße,

der Michl

Das Fernsehen ist der Beweis daß der Hirntod nicht das Ende ist!

Kombüsenprüfling  
Kombüsenprüfling
Beiträge: 1.258
Registriert am: 26.09.2010


RE: Chappi´s neue Kleider

#15 von Kombüsenprüfling , 04.04.2011 20:06

Und weiter geht´s: Was noch zu tun war, war natürlich die obligatorische Servicekiste am Motor. Glücklicherweise fehlt dem Motor nichts, der gehört halt nur pfleglich behandelt Also hat er im Herbst noch einen Ölwechsel am Antrieb und Motor bekommen, Filter erneuert und mit Frostschutz gespült. Bei dem Versuch die Bilge zu lehren haben wir dann feststellen müssen daß der Lenzstopfen nicht mehr heraus geht (Was alles passieren kann wenn man fünf mal das Antifouling über die Schrauben schmiert) Also, neuer Lenzstopfen rein, und schon passt´s Womit ich gerade noch liebäugle, ist der Umbau auf Zweikreiskühlung. Laut Werkstatthandbuch sind das nur eine handvoll Teile und der Arbeitsaufwand erscheint mir auch nicht so hoch. Aber das sollten wir eventuell noch einmal in aller Ruhe bei ein paar Stegbierchen durchdiskutieren


Viele Grüße,

der Michl

Das Fernsehen ist der Beweis daß der Hirntod nicht das Ende ist!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0346.JPG 
Kombüsenprüfling  
Kombüsenprüfling
Beiträge: 1.258
Registriert am: 26.09.2010


   

**

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz